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Bezeichnung der kostenlosen zusätzlichen Verwaltungsleistungen

für Eigentumswohnungen

  • Allgemeine administrative Arbeiten

    Erst- oder Wiederherstellung fehlender Verwaltungsunterlagen, die zur Durchführung ordnungsgemäßer Verwaltung erforderlich sind und dem Verwalter bei Amtsübernahme nicht übergeben wurden.

    Änderung oder Beschaffung von Verwaltungsunterlagen die erforderlich werden

    • durch Änderung von Gesetzen und Verordnungen.

     

    Abgabe von Zustimmungserklärungen, Prüfungen und Stellungnahmen

    • bei Veräußerung,
    • bei Vermietung/Verpachtung,
    • bei gewerblicher Nutzung und Konzessionsgesuchen,
    • bei Werbeflächen in genehmigungspflichtiger Form,
    • gegenüber Behörden und Versorgungsunternehmen für Bereiche außerhalb des Gemeinschaftseigentums.

    Vervielfältigung von Willenserklärungen und Zustellungen, die der Verwalter für die Wohnungseigentümer als Zustellungsbevollmächtigter in Empfang genommen hat und Zusenden der Kopien an alle Wohnungseigentümer.

    Bearbeitung von Eigentümerwechsel (Änderung der Stammdaten).

    Zusendung von Kopien des (wichtigen) Schriftverkehrs an den Vorsitzenden des Verwaltungsbeirats.

    Abmahnung an Wohnungseigentümer wegen störenden, vertragswidrigen gemeinschaftlichen Verhaltens.

    Veranlassung und Mitwirkung bei Klageverfahren.

  • Bestandserhaltende Verwaltung

    Mitwirkung bei Abwicklung von Versicherungsfällen und Gewährleistungsfällen.

  • Technische Verwaltung

    Verwaltungsleistungen für Zusatzaufgaben, die auf Kosten der  Eigentümergemeinschaft durch technische Fachleute zu erledigen sind, bestehend aus Instandhaltung/Instandsetzung/Sanierung

    • Ausschreibung außerordentlicher Arbeiten,
    • sachliche und rechnerische Prüfung.

    Veranlassung und Mitwirkung bei Klageverfahren und Beweissicherungsverfahren.

    Ausschreibung nicht routinemäßiger Instandhaltungs-/ Instandsetzungsmaßnahmen und Sanierungen. 

    Überwachung der Gewährleistungsansprüche.

    Abhalten und Durchführen von Informationsveranstaltungen für Verwaltungsbeiräte.

    Teilnahme an Beiratssitzungen über die als Grundleistung qualifizierte Anzahl hinaus.

    Aufgaben im administrativen Bereich, die dem Verwalter durch Beschluß einer Wohnungseigentümerversammlung entstehen.

    Führung von Schriftverkehr, einschließlich Porto, Zustellungs- und Druckkosten.

    Anfertigung von Kopien einschließlich Personalaufwand (je Vorlage, Kopie DIN A 4-Seite).

    Aufbewahrung alter Akten, wenn nicht von der Eigentümergemeinschaft eingelagert.

    Organisation der Vernichtung der Akten (nach Beschluß der Wohnungseigentümerversammlung).

  • Wohnungseigentümerversammlung

    Einleitung und Durchführung einer einstweiligen gerichtlichen Anordnung bei Verstößen gegen rechtsgültige Beschlüsse. 

    Haus- und Nutzungsordnungen vorbereiten und zur Beschlussfassung vorlegen.

    Vorbereitung von Änderungen der Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung und Vereinbarungen.

  • Geldverwaltung

    Mahnungen von zahlungssäumigen Eigentümern. 

    Durchführung gerichtlicher Mahnverfahren und Einzugsverfahren

    • im Namen der Eigentümergemeinschaft.

    Übernahme und Eingabe des Objektes in die Datenverarbeitung während eines Wirtschaftsjahres.

    Überprüfung und Abrechnung von Verwaltungszeiträumen einer säumigen oder nicht ordnungsgemäßen Verwaltung vor Ablauf der vertraglichen Verwaltertätigkeit

    • bei Bereitstellung aller Verwaltungsunterlagen aus diesem Zeitpunkt,
    • bei Fehlen oder unvollständiger Bereitstellung von Verwaltungsunterlagen aus diesem Zeitraum.
  • Rechnungswesen / Wirtschaftsplan / Abrechnung

    Erstellen zwischenzeitlicher Wirtschaftspläne (Nachtrags-wirtschaftsplan / Sonderumlagenberechnung). 

    Zwischenablesung von Messeinrichtungen zur Verbrauchs-feststellung bei Nutzerwechsel und bei Verkäufen.

    Hausgeldabrechnung / Heizkostenabrechnung

Bezeichnung der kostenlosen zusätzlichen Verwaltungsleistungen

für Miethäuser

  • Allgemeine administrative Arbeiten

    Erst- oder Wiederherstellung fehlender Verwaltungsunterlagen, die zur Durchführung ordnungsgemäßer Verwaltung erforderlich sind und dem Verwalter bei Amtsübernahme nicht übergeben wurden.

    Änderung oder Beschaffung von Verwaltungsunterlagen die erforderlich werden

    • durch Änderung von Gesetzen und Verordnungen.

    Abgabe von Prüfungen und Stellungnahmen

    • bei Vermietung/Verpachtung,
    • bei gewerblicher Nutzung und Konzessionsgesuchen,
    • bei Werbeflächen in genehmigungspflichtiger Form,

    Vervielfältigung von Willenserklärungen und Zustellungen, die der Verwalter für den Eigentümer als Zustellungsbevollmächtigter in Empfang genommen hat und Zusenden der Kopien an den Eigentümer.

    Vermietung (550 € zzgl. 19 % Mwst pauschal als Selbstkostenpreis) 

    Bearbeitung von Mieterwechseln (Änderung der Stammdaten).

    Zusendung von Kopien des (wichtigen) Schriftverkehrs an den Eigentümer.

    Abmahnung an Mieter wegen störenden, vertragswidrigen gemeinschaftlichen Verhaltens.

    Veranlassung und Mitwirkung bei Klageverfahren.

  • Bestandserhaltende Verwaltung

    Mitwirkung bei Abwicklung von Versicherungsfällen und Gewährleistungsfällen.

  • Technische Verwaltung

    Verwaltungsleistungen für Zusatzaufgaben, die auf Kosten des Eigentümers durch technische Fachleute zu erledigen sind, bestehend aus Instandhaltung/Instandsetzung/Sanierung

    • Ausschreibung außerordentlicher Arbeiten,
    • sachliche und rechnerische Prüfung.

    Veranlassung und Mitwirkung bei Klageverfahren und Beweissicherungsverfahren.

    Ausschreibung nicht routinemäßiger Instandhaltung/Instandsetzung und Sanierung.

    Überwachung der Gewährleistungsansprüche.

    Führung von Schriftverkehr, einschließlich Porto, Zustellungs- und Druckkosten.

    Anfertigung von Kopien einschließlich Personalaufwand (je Vorlage, Kopie DIN A 4-Seite).

    Aufbewahrung alter Akten, wenn nicht vom Eigentümer eingelagert.

    Organisation der Vernichtung der Akten

  • Geldverwaltung

    Mahnungen von zahlungssäumigen Mietern.

    Durchführung gerichtlicher Mahnverfahren und Einzugsverfahren

    • im Namen des Eigentümers.

    Übernahme und Eingabe des Objektes in die Datenverarbeitung während eines Wirtschaftsjahres.

    Überprüfung und Abrechnung von Verwaltungszeiträumen einer säumigen oder nicht ordnungsgemäßen Verwaltung vor Ablauf der vertraglichen Verwaltertätigkeit

    • bei Bereitstellung aller Verwaltungsunterlagen aus diesem Zeitpunkt,
    • bei Fehlen oder unvollständiger Bereitstellung von Verwaltungsunterlagen aus diesem Zeitraum.
  • Rechnungswesen / Wirtschaftsplan / Abrechnung

    Erstellen zwischenzeitlicher Wirtschaftspläne (Nachtragswirtschaftsplan / Sonderumlagenberechnung). 

    Zwischenablesung von Messeinrichtungen zur Verbrauchsfeststellung bei Nutzerwechsel.

    Betriebskostenabrechnung

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